Mittwoch, 15.05.2024
16:30 Uhr

Möglichkeiten und Grenzen bei der Sofortimplantation – Spielt die Hardware auch eine Rolle?

Dr. Kai Zwanzig, Bielefeld
18:30 Uhr Kurs: 13

Kursübersicht

Die Sofortimplantation gehört schon lange nicht mehr in die „Schmuddelschublade“ und hat sich als erfolgversprechende Therapie in den Zahnarztpraxen etabliert. Natürlich gehört eine Menge Know How und Erfahrung dazu, hat man aber einmal die biologischen Grenzen verstanden, muss sie vielleicht sogar als Goldstandard angesehen werden. Bei keiner anderen Form der Implantatinserierung können so gut die periimplantären Strukturen erhalten und gestützt werden, was außerordentliche ästhetische Ergebnisse generiert. Natürlich gehört auch das richtige Implantatsystem dazu, denn der krestale Knochenerhalt ist maßgeblich für stabile Ergebnisse verantwortlich. Nicht jedes System kann den Knochen erhalten, so dass man sich als implantologisch tätiger Kollege auch über die Hardware Gedanken machen sollte. Implantate mit konischer Innenverbindung sind heute als Maß aller Dinge anzusehen, doch auch bei den verschiedenen Koni gibt es gravierende Unterschiede, die im Seminar erläutert werden.

Zurück